Close
Close
Erweiterte Suche >

Optolith Heldengenerator

Optolith Heldengenerator

Auf die Wunschliste >
Multiple File Formats
Empfohlener Preis €5,00

Dies ist ein Charaktergenerator für die fünfte Version von Das Schwarze Auge.

Das Programm ist für Windows 7+ sowie Linux (Ubuntu 12.04+, Fedora 21, Debian 8) und macOS 10.9+ x64 verfügbar. Die gegebenen Dateien können sich in ihrer Versionnummer (und damit in angewendeten Änderungen) unterscheiden.

Updates werden hierzu (vermutlich) recht häufig erscheinen. Es kann passieren, dass nicht alle Plattformen zur gleichen Zeit ein Update erhalten (werft einfach einen Blick auf die Änderungsnotizen; ich schreibe bei Updates immer die Versionsnummer und die Plattformen, für die diese gelten, dazu; falls keine Plattform genannt ist, gilt das Update für alle Plattformen).

Changelog

Fehler oder Anregungen/Kritik bitte entweder im Orkenspalter, im DSAforum oder auf GitHub loswerden, wo wir darüber am besten diskutieren können! :)

Falls ihr euch nicht sicher seid, wie ihr die Fehlerberichterstattung etc. am besten angeht, schaut in dem kleinen Guide auf GitHub vorbei. Danke! :)

 
 Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch
Rezensionen (13)
Diskussionen (63)
Customer avatar
Tom G June 18, 2018 10:32 pm UTC
PURCHASER
Ein sehr tolles Tool vor allem für Anfänger :D
Wird Aventurische Magie 2 auch noch Hinzugefügt?
Customer avatar
Lukas O June 18, 2018 11:41 pm UTC
CREATOR
Dankeschön!

Ja, wird es! Ist eines der nächsten Sachen, die eingebaut werden. Kann leider nur nicht sagen, wann es fertig sein wird. :/
Customer avatar
Julian B June 07, 2018 9:04 pm UTC
PURCHASER
Der alte Adersin-Kampfstil scheint noch nicht richtig eingebaut zu sein. Wenn ich ihn auswähle, kann ich keine erweiterten Kampf-SF (z.B. Binden) auswählen.
Customer avatar
Lukas O June 07, 2018 9:05 pm UTC
CREATOR
Alles klar, werd ich mir ansehen! Danke!! :)
Customer avatar
Lean K June 07, 2018 5:00 pm UTC
PURCHASER
Mir ist gerade etwas aufgefallen:
Ich glaube der Heldengenerator berechent den AT-Wert falsch.
Heißt es nicht "pro 3 volle Punkte über 8 bei der Leiteigenschaft"?
Einer meiner Charaktere hat KK 17, Ktw. 17.
Trotzdem berechnet der Generator nur einen AT-Wert von 18.
Oder hab ich die ganze Zeit was falsch gemacht?
Ich finds übrigens super, dass ihr hier immer so aktiv seid und auf die Fragen antwortet ^^
Customer avatar
Lukas O June 07, 2018 5:31 pm UTC
CREATOR
Die Leiteigenschaft hat nur bei Fernkampftechniken Einfluss auf die AT - bzw. da auf den FK. Bei Nahkampftechniken wird für den AT-Mod der MU-Wert genommen und für den PA-Wert die (höchste) Leiteigenschaft.

Das gehört doch irgendwie auch mit dazu ^^ ;) Ich finde es auch irgendwie netter, wenn man auf anderer Leute Fragen auch Antworten gibt, anstatt sie zu ignorieren ^^
Customer avatar
Maximilian S June 06, 2018 5:52 pm UTC
PURCHASER
Hi kurze Frage, ich hab den Generator heruntergeladen, und er sagt ich habe nicht die nötigen "Rechte" auf meinem PC das Programm zu starten, obwohl ich der einzige Benutzer und damit auch der einzige Admin bin. Weißt du vllt. woran das liegen könnte? Wenn ja danke für deine Hilfe ^^
Customer avatar
Lukas O June 06, 2018 7:02 pm UTC
CREATOR
Gute Frage xD Der Installer fragt, ob du da Programm installieren möchtest, weil es von einem Unbekannten Herausgeber sei. Das liegt aber daran, dass das Programm nicht signiert ist. Sobald es installiert ist, sollte es aber ohne Probleme laufen. Mir ist das bis jetzt noch nicht passiert. Hast du mal in die Berechtigungen der Exe geschaut, ob da irgendwelche Rechte fehlen? Ansonsten mal als Admin ausführen. Wenn gar nichts hilft, vielleicht einfach mal neu installieren. Falls schon Charakterdaten vorliegen, werden sie auch nicht dadurch gelöscht.
Customer avatar
Maximilian S June 06, 2018 8:52 pm UTC
PURCHASER
Also erst einmal danke für deine Antwort, das Problem ist das ich nicht einmal so weit komme sie zu installieren. Direkt nachdem ich die exe heruntergeladen habe will ich sie als Admin öffnen, dann frägt er nach der Bestätigung damit die exe Dateien verändern darf (bis dahin ist ja alles normal) doch dann, anstatt das sie installiert sagt sie "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können." Da ich der einzige Admin bin und in den Eigenschaften nichts zu normalen Programmen (wie Steam etc.) anders ist versteh ich nicht wo der Fehler liegt und was das Problem ist :/
Customer avatar
Lukas O June 07, 2018 6:44 am UTC
CREATOR
Hmm, das kann ich dir auf die Schnelle leider auch nicht sagen :c Das Problem ist bis jetzt noch bei keinem aufgetaucht – zumindest hatte es zuvor niemand gemeldet. Ich fürchte, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. :/ Da es das erste Mal ist, dass es auftaucht, kann ich mir aber auch nicht gänzlich vorstellen, dass es am Programm liegt, sondern vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen. Hast du jemals in einem Ordner Berechtigungen verändert? Vielleicht arbeitet auch dein Virenschutzprogramm im Hintergrund. Kann ja sein, ist immerhin eine unsignierte Datei mit einem komischen Namen ^^
Customer avatar
Maximilian S June 07, 2018 10:56 am UTC
PURCHASER
Ok danke für deine Hilfe und tut mir leid, weil das Problem eigentlich ziemlich dumm war :D Ich habe auch die Firewall ausgeschaltet obwohl es blockiert war, aber aus irgendeinem Grund wurde sie genau wegen diesem Programm wieder aktiviert. Hab diese dann zurückgesetzt und es hat alles Prima funktioniert. Also danke für deine Hilfe auch wenn es nur meine Dummheit war ^^

Und direkt danach gibt es bei mir wieder ein Problem (bin wahrscheinlich wieder zu dumm dazu und übersehe wieder etwas) und zwar ich kann obwohl ich eigentlich alle Daten eingetragen habe nicht die Heldenerstellung beenden. Weißt du vllt. was ich wieder falsch gemacht habe? (Der erstellte Char. ist ein Waldmensch Großwildjäger)
Customer avatar
Lukas O June 07, 2018 11:31 am UTC
CREATOR
Inwiefern „Heldenerstellung beenden“? Hast du Vor-/Nachteile etc schon eingetragen? Dann darfst du maximal noch 10 AP übrig und nicht zu viele AP ausgegeben haben. 10 AP ist auch eine Beschränkung aus dem Regelwerk.
Customer avatar
Julian B June 05, 2018 8:08 am UTC
PURCHASER
Supergeiles Tool! Einfach zu bedienen und schnell zu verstehen. Bisher das beste Tool für DSA5.
Nur eine Frage: Ist es geplant, dass die endgültigen Kampfwerte (also z.B. BE mit einberechnet) irgendwo ausgegeben werden? Dran denken und im Kopf berechnen ist zwar kein großer Akt, eine automatische Lösung wäre aber trotzdem komfortabler. Und ja, das ist meckern auf sehr hohem Niveau ;-)
Customer avatar
Lukas O June 05, 2018 11:40 am UTC
CREATOR
Dankeschön!!! :) :)

Ja, in Zukunft wird es komplett berechnete Wertebögen geben. Ich kann jedoch nicht genau sagen, wann genau.
Customer avatar
Kai H May 30, 2018 10:18 pm UTC
PURCHASER
Hey, sorry wenn ich vlt doof bin aber wie kann ich erstelle Heldenbögen drucken ? :')
Customer avatar
Kai H May 30, 2018 10:19 pm UTC
PURCHASER
Ok ich war wirklich doof ich habs gefunden ^^
Customer avatar
Lukas O May 30, 2018 10:21 pm UTC
CREATOR
Alles klar ;)
Customer avatar
Linus R May 25, 2018 8:37 am UTC
PURCHASER
Warum kann man die Profession nicht überspringen? Für mich sind die Professionen nichts mehr, als eine Hilfe?
Customer avatar
Linus R May 25, 2018 9:25 am UTC
PURCHASER
Zwergische Ehrenkodex ist Prinzipientreue II (s. VE01 S.175).
Bei der Ausrüstung fehlen noch die meisten Waffen- und Rüstungenausstattung (VS07 S. 119/120), wie Rüstungspflegeset– aber das ist nicht so wichtig.

Aber insgesamt der beste Builder den ich bislang gesehen habe. Die Mac-Version funktioniert problemlos.
Was mir noch fehlt ist ein Protokoll für den Zugewinn von AP und für entsprechenden Ausgaben während des Spiels.
Customer avatar
Linus R May 25, 2018 9:48 am UTC
PURCHASER
Ah, es gibt "Eigene Profession", das habe ich erst später gesehen …
Customer avatar
Linus R May 25, 2018 10:43 am UTC
PURCHASER
Soweit ich sehe, ist eine Spätweihe nicht möglich, da man mit dem Abschliessen der Charaktererschaffung keinen Zugriff mehr auf Vor-/Nachteile hat. Stimmt das?
Customer avatar
Lukas O May 25, 2018 1:10 pm UTC
CREATOR
Moin!

Zum zwergischen Ehrenkodex: Er wird im RGW zwar unter Stufe II als Beispiel gelistet, aber wie die Moralkodices kann man den ja verschieden stark ausgeprägt haben. Daher kannst du dafür alle drei Stufen auswählen. Stufe II ist einfach die typische Stufe.

Die Waffenausrüstungen habe ich bis jetzt nicht hinzugefügt, da ihre Kosten größtenteils variabel sind und die App das nicht abbilden kann. Ich könnte die Vorlagen natürlich auch ohne Kosten machen; dann muss man aber den Link zum Template immer deaktivieren, um den Gegenstand komplett eingetragen zu haben. Was sehr unschön wäre, da es bei allen anderen Gegenständen so nicht funktioniert und dementsprechend einen Beuch darstellt, den man dann in der App auch gut sichtbar machen müsste. Mir aber gerade eine Idee gekommen, wie ich das vielleicht doch ganz passabel einbauen kann. Mal sehen, wann ich dazu komme ...

Doch, eine Spätweihe ist möglich. Du musst dazu in den Einstellungen „Editieren von Helden...See more
Customer avatar
Bartosz W May 21, 2018 12:13 pm UTC
PURCHASER
Ich möchte mir gerne einen Zwergischen Ingerimmgeweihten erstellen.



Im DSA 5 Regelwerk steht aber, dass weder Ambosszwerge, Brilliantzwerg, Erzzwerge noch Hügelzwerge die Geweihtenprofession des Ingerimmgeweihten wählen können. (S.122-124)



Im Regelwerk Aventurisches Götterwirken unter dem Ingerimmgeweihten (S. 197) steht als Beschreibung "... Es gibt jedoch auch mystischere Formen des Kults, etwa die zwergische Angroschverehrung, ..."



Ist es daher regelkomform, dass man sich einen Zwergischen Ingerimmgeweihten erstellen kann?
Customer avatar
Lukas O May 21, 2018 12:19 pm UTC
CREATOR
Meinst du in dem Kulturkasten? Wenn ja: Dort sind ja nur die üblichen Professionen aufgelistet; andere Professionen (nach Absprache mit dem Meister) trotzdem gewählt werden. Hinzukommt, dass die üblichen Professionen dort nur die Professionen aus dem Regelwerk listen; erweiternde Regeln werden nicht berücksichtigt. In einer zukünftigen Publikation, die alle Kulturen und Professionen auflistet, wird der Ingerimm- bzw. Angroschgeweihte mit Sicherheit als Übliche Profession gelistet werden.

TL;DR: Ja, es ist regelkonform.
Customer avatar
Aeneas G May 18, 2018 5:50 pm UTC
PURCHASER
Ja.
Customer avatar
Lukas O May 21, 2018 12:20 pm UTC
CREATOR
?
Customer avatar
Robert O April 26, 2018 6:53 pm UTC
PURCHASER
Es ist nicht viel, aber hierfür gebe ich gerne einen schmalen Taler, auch wenn Ulisses eventuell mehr einbehält, als sie für diese Arbeit verdienen.
Vielen Dank für die Mühe und das Engagement!
Customer avatar
Lukas O April 26, 2018 8:55 pm UTC
CREATOR
Vielen, vielen Dank!!!! :o Es freut mich wirklich sehr, dass es dir so sehr gefällt!!! :3
Customer avatar
Philipp K April 26, 2018 12:39 pm UTC
PURCHASER
Funktioniert ausgesprochen gut, angenehme Benutzeroberfläche und spätestens mit dem zweiten Versuch versteht man auch alles weitestgehend. Einziges kleines Manko ist vieleicht das Aussehen des ausgespielten Charakterbogens, aber das sind rein ästhetische Dinge, man kann ja auch von Hand dann und so :)
Customer avatar
Lukas O April 26, 2018 1:01 pm UTC
CREATOR
Dankeschön!!! :)

Was war denn beim ersten Mal nicht klar? Und was ist immer noch nicht klar? Dann kann ich die entsprechenden Bereiche in der App verbessern. ;)

Der Heldenbogen wird u.a. deshalb auch überholt werden! ^^ xD
Customer avatar
Philipp K April 26, 2018 2:11 pm UTC
PURCHASER
Beim ersten versuch war das "Wegclicken" der SF Listen etwas verwirrend, kein Button, einfach wieder auf die Auswahl. Das funktioniert super, aber man muss sich da sozusagen erst einfinden :)
Das war - meine ich - das verwirrende. Aber als alter "ich Click mich da irgendwie durch" Banause hat es halt dann gut geklappt. Und beim zweiten versuch lief es eigentlich schon reibungslos. Weiß nicht ob man das ändern soll/muss.
Customer avatar
Lukas O April 26, 2018 6:31 pm UTC
CREATOR
Ah okay, alles klar, ich werde das trotzdem in zukünftige User-Experience-Überlegungen einbeziehen. Danke! :)
Customer avatar
Michael Z April 13, 2018 6:15 am UTC
PURCHASER
Einfach nur gut.
Customer avatar
Sebastian W April 02, 2018 9:23 pm UTC
PURCHASER
Servus,
Erstmal Respekt und vielen Dank für die mega gute Software!!!
Das Einzige, was ich für mich persönlich noch vermisse ist das AM2.
Customer avatar
Lukas O April 03, 2018 9:56 am UTC
CREATOR
Moin!

Vielen Dank für das Kompliment, es freut mich, dass sie dir gefällt!!! :)

AMA2 kommt natürlich noch, wenngleich es noch etwas dauern wird (siehe vorherige Kommentare). Bei mir dauert es auch generell einfach etwas länger als beim Selbstrechnenden Heldenbogen, da bei mir ja auch mehr berücksichtigt wird (Voraussetzungen etc.). Übergangsweise müsste dann darauf ausgewichen werden.
Customer avatar
Lars R March 26, 2018 7:31 am UTC
PURCHASER
Moin,
wird es in absehbarer Zeit auch ein Update geben mit den Zaubern aus Magieband 2?
Customer avatar
Lukas O March 26, 2018 8:53 am UTC
CREATOR
Moin!

Was ist für dich „in absehbarer Zeit“? Aktuell bin ich dabei, die letzten Bugs für die Release zu beheben, was aufgrund meines RLs länger dauert als eigentlich geplant. Sobald die fertig ist, werde ich mich neuen Büchern und Features widmen, die Zauber sind dann sehr wahrscheinlich eines der nächsten neuen Dinge des darauffolgenden Updates. Wann das jedoch genauer sein wird, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. :( Tut mir leid!

LG
Customer avatar
Patryk N March 18, 2018 1:12 am UTC
PURCHASER
Kurze Frage: Wollte für meinen Magier eine Gildenprägung angeben. Diese war zumindest im selbstrechnenden PDF als magische Sonderfertigkeit verzeichnet. Habe ich nun in der App ein Detail übersehen (vermute mal nicht da es sich auch nicht in der intergrierten wiki finden lässt), fehlt es tatsächlich noch oder ist es selbstverständlich und muss nicht extra vermerkt werden? Ansonsten läuft alles wie geschmiert ^^
Customer avatar
Lukas O March 18, 2018 9:45 am UTC
CREATOR
Moin!

So viel ich weiß (kann es gerade nicht nachschauen) braucht man für Gildenprägungen nichts bezahlen, sie sind auch nicht an wirkliche wertetechnische Bedingungen geknüpft und und gehen demnach eher in die Richtung eines Fluffelementes als z.B. eine Sonderfertigkeit. Daher habe ich sie bisher nicht implementiert und ihre Priorität ist auch niedrig, da sie nichts mit den eigentlichen Regelelementen zu tun haben. Letztere sind das, was die App als Hauptziel managen soll. Was natürlich nicht heißt, dass die Gildenprägungen (und andere Prägungen) es nie in die App schaffen werden. Für den Moment musst du die dir also selbst als Notiz auf dem Heldenbogen vermerken - das geht dann ja auch in der App.

Freut mich aber sehr, dass du ansonsten keine Probleme hast!! :)
Customer avatar
Patryk N March 18, 2018 1:27 pm UTC
PURCHASER
Danke für die Antwort :) Nachdem sie eh sehr offensichtliche Vorrausetzungen haben, nix anderes ausschließen und überschaubar in ihrer Wirkung sind begnüge ich mich mal mit einer Anmerkung unter Sonstiges ;)
Customer avatar
Fux R March 16, 2018 8:02 pm UTC
PURCHASER
Also erstmal, ein super Tool hast du da.
Nur finde ich nicht die Funktion es als PDF zu exportieren.
Ich kann es nur als JSON exportieren, bearbeiten, duplizieren und löschen.
Ich finde es einfach nicht ^^"
Wäre super, wenn du mir vll helfen kannst.
Customer avatar
Lukas O March 16, 2018 8:25 pm UTC
CREATOR
Danke!!! :)

Wenn du den Helden öffnest, kannst du unter Profil > Heldenbogen (erst verfügbar wenn du die Heldenerstellung unter Profil > Übersicht abgeschlossen hast) dir deinen Heldenbogen ansehen. Links oben neben der ersten Seite befindet sich der Button zum Exportieren.
Customer avatar
Fux R March 16, 2018 8:35 pm UTC
PURCHASER
Jetzt hab ichs gefunden!!!
Vielen Dank dir ;)
Mehr 16 anschauen
Umschauen
 Folge Deinen Favoriten!
NotificationsTrage dich ein um benutzerdefinierte Nachrichten über neue Produkte zu erhalten!











 Chronik der Seitenbesuche
Produktinformation
Electrum seller
Community Content
Autor(en)
Künstler
Format
Original elektronisch
Eingescanntes Buchformat
Diese eBooks wurden durch einen tatsächlichen Scan eines gedruckten Exemplars dieses Buches erstellt; das Ergebnis wurde dann in ein PDF umgewandelt. Jede Seite wurde durch eine Optical Character Recognition (OCR) Software analysiert, um den gedruckten Text zu erkennen. Das Ergebnis des OCR-Vorgangs wurde dann unsichtbar auf den Seiten platziert, damit du den Text durchsuchen kannst. Trotzdem kann es vorkommen, dass Text vor manchen Hintergründen sowie an Handschriften angelehnte Schriftarten nicht von der OCR-Software erkannt wurde - diese Texte können leider nicht durchsucht werden. Ähnliches gilt für einige besonders dicke Bücher, die umgewandelt werden mussten und daher keinen durchsuchbaren Text enthalten. Einige besonders alte und vergriffene Bücher können sogar nur in Form eingescannter Bilder angeboten werden.
Originär elektronische Formate
Diese eBooks wurden direkt aus einer elektronischen Original-Datei erstellt und sind daher komplett durchsuchbar. Auch ihre Datei-Größe ist meist deutlich kleiner als die von Büchern, die eingescannt werden mussten. Die allermeisten neueren Bücher liegen in originär elektronischer Form vor.
Letzte Aktualisierung der Datei:
April 15, 2018
Dieses Produkt wurde am April 15, 2017 in unseren Katalog aufgenommen.